Alarmstufe 2 ( Mittelbrand ) – Dachstuhlbrand in Bruneck

25.03.2013, 20:24 - 21:53

Ort: Bruneck – Hintergasse

Am Montag, den 25.03.2013 wurde die Feuerwehr Reischach um 20:24 Uhr von der Landesnotrufzentrale über die Personenrufempfänger zu einer Alarmstufe 2 – Mittelbrand gerufen

Um 20:08 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruneck zu einem Dachstuhlbrand in die Hintergasse von Bruneck gerufen. Als diese am Einsatzort eintraf wurde sofort die Alarmstufe erhöht und die umliegenden Wehren nachallarmiert. Unserer Wehr rückte mit drei Fahrzeugen ( TLF 3000, KRF, MTF ) und 19 Einsatzkräften aus. Wir stellten sofort zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ab, diese warteten bei der Atemschutzsammelstelle auf die eingehenden Einsatzbefehle. Um ca. 21:00 Uhr war der Brand weitgehend unter Kontrolle und die ersten Einsatzkräfte konnten in die Halle einrücken, um 21:53 Uhr folgten dann auch noch die restlichen.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale, Händyallarmierung vom Gerätehaus aus.
Alarmstufe: 2 – Mittelbrand; Erhöht auf 3 – Großbrand.
Einsatzort: Bruneck – Hintergasse
Einsatzkräfte gesamt: 19 Einsatzkräfte F.F.Reischach; 11 Einsatzkräfte F.F. Reischach in Bereitschaft; F.F. Bruneck; F.F. Stegen; F.F. St. Georgen; F.F. Dietenheim; F.F. Aufhofen; F.F. Percha; Weißes Kreuz; Carabinieri. Ca. 140 Einsatzkräfte
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KRF,MTF Reischach