Alarmstufe 3 ( Großbrand ) – Brand Wohnhaus Greiterhof

02.02.2014, 03:19 - 14:05

Ort: Reischach – Feuerwehr

Am Mittwoch, den 12.02.2014 wurden die Feuerwehren von Reischach, Bruneck, Stefansdorf und Stegen um 03:19 Uhr von der Landesnotrufzentrale über die Sirene und die Personenrufempfänger zu einer Alarmstufe 3 – Großbrand gerufen.

Beim Eintreffen unserer Wehr stand das Wohnhaus bereits fast in Vollbrand. Aufgrund des akuten Wassermangels wurde eine ca 500mt lange Zubringerleitung gelegt, da in unmittelbarer Umgebung des Brandobjektes kein Hydrant vorhanden ist. Weiters wurde noch zusätzlich mit den Tanklöschfahrzeugen Stegen, Bruneck und Stefansdorf ein Pendelverkehr für den Wassertransport (ca. 1 km ) auf der schmalen Zufahrtsstraße eingerichtet. Nachdem der Innenangriff aufgrund der instabilen hölzernen Zwischendecke abgebrochen werden mußte, wurde der Brand über den Hubsteiger Bruneck und die Drehleiter Stegen von oben bekämpft, da auch bereits der Dachstuhl teilweise durchgebrannt war. Nach einem intensiven Löscheinsatz konnte gegen 07.00 Uhr “Feuer unter Kontrolle ” gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten, welche sich vor allem in den Holzzwischendecke als schwierig herausstellten, konnten schliesslich um 09.00 Uhr beendet werden. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Nachbarwehren fortlaufend einrücken, unsere Wehr blieb noch für anfallende Arbeiten vor Ort. Weiters wurde auch noch das Eintreffen der Berufsfeuerwehr zur Brandursachenermittlung abgewartet.

Art der Alarmierung: Sirene, Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale; Handyallarmierung über das Gerätehaus.
Alarmstufe: 3 – Großbrand
Einsatzort: Reischach – Walchhorn
Einsatzkräfte gesamt: 33 Einsatzkräfte F.F. Reischach; 33 Einsatzkräfte F.F. Bruneck; 24 Einsatzkräfte F.F. Stegen; 17 Einsatzkräfte F.F. Stefansdorf; F.F. Dietenheim in Bereitschaft; Berufsfeuerwehr Bozen; Weißes Kreuz Bruneck; Carabinieristreife; Insgesamt eingesetzte E
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, KRF, MZF, MTF Reischach; Kommando, Tank 1, ATS Fahrzeug, Hubsteiger, 2 Mitsubishi Bruneck; Kommando, Lösch, Tank, Leiter Stegen; Tank, KLF, Mitsubishi Stefansdorf;