Starke Rauchentwicklung im Kindergarten

21.12.2011, 11:41 - 12:26

Ort: Reischach – Hans-Theodor-Niederbacherstraße

Am Mittwoch, den 21.12.2011 wurde die Feuerwehr Reischach um 11:41 Uhr von der Landesnotrufzentrale zu einer Alarmstufe 1 – Kleinbrand gerufen.

Im Kindergarten hatte sich starker beißender Rauch gebildet, da auf einer eingeschalteten Herdplatte ein Spielzeugbagger abgestellt war. Das Plastik schmolz dadurch und deshalb kam es zur starken Rauchentwicklung. Als wir am Einsatzort eintrafen waren schon alle Kinder und Betreuerinen im Freien, dadurch konnten wir uns auf das entfernen des Spielzeuges vom Herd und das Belüften der Räume kümmern.Durch das vorbildhafte Verhalten der Betreuerinnen und der Kinder kamen keine Personen zu schaden und auch der Schaden im Kindergarten konnte bis auf den Brandgeruch vermieden werden.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale
Alarmstufe: 1 – Kleinbrand
Einsatzort: Reischach – Hans – Theodor – Niederbacherstraße
Einsatzkräfte gesamt: 7 Einsatzkräfte F.F. Reischach; 5 Einsatzkräfte Carabinieri Bruneck; 2 Einsatzkräfte Weißes Kreuz Bruneck