Technische Hilfeleistung – Bach tritt über die Ufer und verlegt die Straße

22.08.2012 - 23.08.2012, 22:06 - 02:18

Ort: Reischach – Walchhorn

Am Mittwoch, den 22.08.2012 wurde die Feuerwehr Reischach um 22:06 Uhr von der Landesnotrufzentrale über die Personenrufempfänger zu einer Alarmstufe 4 – Kleine Technische Hilfeleistung gerufen.

Ein heftiges Unwetter, das sich gegen 21 Uhr über den Brunecker Talkessel und speziell über Reischach entlud, ließ das Kaserbachl innerhalb kürzester Zeit gewaltig anschwellen. Daraufhin trat es in Walchhorn im Bereich des Stockerhofes und in Ried über die Ufer und brachte einiges an Erdreich und Schwemmholz mit. Sofort zu Beginn des Einsatzes wurde festgestellt daß der Bach nur mit Hilfe eines Baggers wieder in seine ursprüngliche Bahnen gelenkt werden konnte, daraufhin wurde gleich ein Bagger eines Privatunternehmens angefordert. Dieser konnte noch in der Nacht mit Hilfe der Wehrmänner dem Bach wieder seinen ursprünglichen Lauf zurückgeben und anschließend die vermurten Straßen wieder frei machen. Noch während des Einsatzes machte sich auch der Leiter des Stadtbauhofes ein Bild der Situation, der anschließend auch die Sperrung der betroffenen Straßen veranlasste.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale; Händyallarmierung über das Gerätehaus
Alarmstufe: 4 – Kleine Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Reischach – Walchhorn und Ried
Einsatzkräfte gesamt: 26 Einsatzkräfte F.F.Reischach; 1 Bagger der Firma “Huber & Feichter”; 2 Mitarbeiter des Stadtbauhofes Bruneck,