Bergung eines Geländewagens

31.07.2008, 11:30 - 14:35

Ort: Kronplatz – Rotwandstraße

Am Donnerstag, den 31.07.2008 wurden die Feuerwehr Reischach und Bruneck das Weiße Kreuz Bruneck und der Bergrettungsdienst Bruneck um 11:30 Uhr zu einer Alarmstufe 5 – Technische Hilfeleistung Mittel (Unfall mit eingeklemmter Person) gerufen.

Ein Ortsansässiger war auf der Forststraße Rotwand (Ochsenalm) mit seinem Geländewagen über die Straße hinausgeraten und war rund 50 Meter abgestürzt. Es gelang ihm aber noch aus eigener Kraft das Fahrzeug zu verlassen und wieder zurück auf die Forsstraße zu gehen. Dort begegnete ihm ein Radfahrer der beim Verletzten zu Hause den Unfall meldete von wo aus dann die Allarmierung bei der Landesnotrufzentrale erfolgte. Als die ersten Rettungskräfte am Unfallort eintrafen konnten sie feststellen das der Fahrer sich nicht mehr im Fahrzeug befand und bis auf einige kleinere Verletzungen heil davongekommen war. Das Weiße Kreuz kümmerte sich um den Patienten und nahm ihm zur weiteren Versorgung mit ins Krankenhaus. Unsere Aufgabe bestand nun darin das Fahrzeug aus dem unwegsamen Gelände zu bergen. Mithilfe einer Seilwinde eines Bauern und der Seilwinde vom Rüstfahrzeug konnte das Fahrzeug wieder auf die Forststraße gezogen werden. Dort wurde es dann von einem Abschleppwagen abtransportiert.

Art der Alarmierung: Sirene und Personenrufempfänger über Landesnotrufzentrale, SMS über Blue Box
Alarmstufe: 5 – Technische Hilfeleistung Mittel
Einsatzort: Rotwandstraße – Kronplatz
Einsatzkräfte gesamt: 20 Mann F.F.Reischach, 23 Mann F.F.Bruneck, 5 Mann Weißes Kreuz Bruneck, 6 Mann Bergrettung Bruneck, 3 Mann Bergrettung Finanzwache Bruneck, 2 Mann Carabinieri Bruneck