Hotelbrand in Reischach

07.07.2011, 02:43 - 05:05

Ort: Reischach – Feuerwehr

Am Donnerstag, den 07.07.2011 wurde die Feuerwehr Reischach um 02:43 Uhr über die Landesnotrufzentrale zu einer Alarmstufe 3 – Großbrand gerufen

Von einer Funkstreife der Carabinieri wurde ein Hotelbrand gemeldet, wie bei einer solchen Alarmstufe vorgesehen wurde Großeinsatz für die Wehren von Reischach, Bruneck, Stefansdorf und Stegen ausgelöst. Bei Ankunft unserer Wehr beim Brandobjekt wurde jedoch Entwarnung gegeben – das Hotel war nicht komplett vom Brand betroffen. Ein Kissen, welches vermutlich längere Zeit auf einer Bodenlampe gelegen hatte, fing Feuer. Die Flammen griffen auf einen Teil der Fassade des Hotels über, die Situation konnte aber rasch unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden keine verletzt. Die Carabinieri hatten das Feuer schon größtenteils mit einem Pulverlöscher unter Kontrolle gebracht. Unsere Aufgabe bestand nur noch darin die Glutnester vollständig zu löschen und anschließend die Räume zu belüften. Die restlichen Wehren konnten sofort wieder einrücken, Feuerwehr Bruneck blieb noch zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera und einem Belüfter vor Ort.

Art der Alarmierung: Sirene, Personenrufempfänger, Händyallarmierung über die Landesnotrufzentrale
Alarmstufe: 3 – Großbrand
Einsatzort: Reischach – Im Gelände
Einsatzkräfte gesamt: 32 Einsatzkräfte F.F. Reischach; 39 Einsatzkräfte F.F. Bruneck; 22 Einsatzkräfte F.F. Stegen; 20 Einsatzkräfte F.F. Stefansdorf; 2 Einsatzkräfte Carabinieri Bruneck; 2 Einsatzkräfte Weißes Kreuz Bruneck;
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, KRF, MZF, MTF Reischach