Alarmstufe 2 – Küchenbrand

20.11.2014, 17:42 - 20:36

Ort: Reischach – Reischacherstraße

Am Donnerstag, den 20.11.2014 wurden die Feuerwehren Reischach und Bruneck um 17:42 Uhr von der Landesnotrufzentrale über die Personenrufempfänger und Sirene zu einer Alarmstufe 2 – Mittelbrand gerufen.

Um 17:42 Uhr wurden die  Feuerwehren Reischach und Bruneck wie laut Alarmplan bei der Alarmstufe 2 vorgesehen zu einem Wohnungsbrand in der Reischacherstraße gerufen. In der Küche einer Wohnung im 2. Stock brach aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Eine Familie im 3. Stock wurde ebenfalls auf den Brand aufmerksam, und brachte sich auf ihrem Balkon in Sicherheit, wo sie Mittels der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bruneck gerettet wurde, allerdings erlitten Sie durch den Rauch der vom unteren Stockwerk aufstieg eine leichte Rauchgasvergiftung. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehren von Reischach und Bruneck begaben sich zur Brandbekämpfung in das Gebäude, wo der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Anschließend wurde die Küche noch mittels der Wärmebildkamera kontrolliert und weitere Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde noch das gesamte Gebäude mittels des Hochdrucklüfters vom Rauch befreit. Die Wohnung wo der Brand ausgebrochen war bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Die Mutter und ihre Tochter der Wohnung im 3. Stock und der Vater der im Anfangsstadium bei den Löschversuchen mithalf wurden mit dem Weißen Kreuz Bruneck ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger, Sirene über die Landesnotrufzentrale. SMS Allarmierung mittels Händy.
Alarmstufe: 2 – Mittelbrand
Einsatzort: Reischach – Reischacherstraße
Einsatzkräfte gesamt: 24 Einsatzkräfte F.F. Reischach ( 18 vor Ort / 6 in Bereitschaft ); 26 Einsatzkräfte F.F. Bruneck.
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, KRF, TF- K Reischach; KDO, TL – K, TLFA 5000, TLFA 1000, ASF Bruneck;