Bergung eines Betonmischfahrzeug

30.06.2008, 19:08 - 21:20

Ort: Reischach – Seilbahnstraße

Am Montag, den 30.06.2008 wurden die Feuerwehr Reischach und Bruneck um 19:08 zu einer Alarmstufe 5 – Technische Hilfeleistung Mittel (Unfall mit eingeklemmter Person) gerufen.

Ein LKW der Firma “Pustertal Beton” war in der Kurve beim Pine` umgestürzt und genau auf den Bachlauf des “Sennabachls” gefallen. Wie bei solchen Alarmstufen laut Alarmplan vorgesehen wurde unsere Wehr und die Nachbarwehr Bruneck allarmiert. Wir fuhren mit dem TLF und dem MZF zur Unfallstelle aus. Nachdem sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage gemacht hatte wurde der F.F.Bruneck mitgeteilt daß sie wieder in die Halle einrücken kann da der Fahrer sich schon selber befreit hatte und andere Personen keine in den Unfall verwickelt waren. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und geschaut ob nirgends Diesel oder Öle austreten. Mit Hilfe einer Mannschaft der F.F.Bruneck die schon an der Einsatzstelle eingetroffen war wurde im Bachlauf eine Ölsperre errichtet. In der Zwischenzeit wurde ein Autokran der Firma “Wieser” angefordert. Der Fahrer wurde inzwischen vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in das Krankenhaus eingeliefert. Als der Kran eintraf wurde die Straße in Absprache mit den Behörden gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Das Fahrzeug wurde dann aufgestellt und mit unserem TLF gesichert nachher wurde es auf einen Tieflader der Firma “Moser & Co.” gezogen und abtransportiert. Unsere Aufgabe bestand nachher noch die Unfallstelle aufzuräumen und abzusichern da auch ein Zaun in Richtung des Baches beschädigt war.

Art der Alarmierung: Sirene und Personenrufempfänger über Landesnotrufzentrale,SMS über Blue Box
Alarmstufe: 5 – Technische Hilfeleistung Mittel
Einsatzort: Seilbahnstraße – Reischach
Einsatzkräfte gesamt: 29 Mann F.F.Reischach, 36 Mann F.F.Bruneck