09.03.2010, 15:37 - 20:56

Ort: Reischach – Burgstraße

Am Dienstag, den 09.03.2010 wurde die Feuerwehr Reischach um 15:37 Uhr zu einer Alarmstufe 2 – Mittelbrand gerufen.

Nachbarn fiel der dichte Rauch auf den der starke Wind umherblies. Beim genauerem Hinsehen bemerkten sie das Feuer aus dem Dach hervortrat. Unverzüglich wurde über die Landesnotrufzentrale Alarm bei den Feuerwehren von Reischach und Bruneck ausgelöst. Beim Erstangriff wurde das Feuer von außen bekämpft, anschliessend wurde das Dach abgedeckt um alle Glutnester zu löschen. Anschließend wurden noch alle Stellen mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach eventuellen weiteren Glutnestern kontrolliert, wobei dann Brandaus gemeldet werden konnte. Die Feuerwehr Bruneck konnte wieder ins Gerätehaus einrücken, unsere Wehr blieb noch vor Ort um das Dach provisorisch abzudecken.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über Landesnotrufzentrale, Sirene über das Gerätehaus.
Alarmstufe: 2 – Mittelbrand
Einsatzort: Reischach – Burgstraße
Einsatzkräfte gesamt: 23 Mann F.F.Reischach; 25 Mann F.F.Bruneck; 2 Mann Stadtpolizei Bruneck; 2 Mann Carabinieri Bruneck; 1 Mann Gemeindebauhof; Kaminkehrer;
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, KRF, MZF Reischach; Kommando, Hubsteiger, Tank 1, Lösch, Atem Bruneck; Je 1 Fahrzeug von Stadtpolizei Bruneck, Carabinieri Bruneck und Gemeindebauhof Bruneck.