Gruppenübung 1. Gruppe – Technischer Einsatz

27.04.2015, 20:00 - 21:35

Ort: Reischach – Herrneggweg
Kategorie: Übungen

Auf dem Herrneggparkplatz wurden zwei Personen unter einen Bagger der uns freundlicherweise von der Firma “Huber & Feichter” aus St. Lorenzen zur Verfügung gestellt wurde, eingeklemmt. Eine Person wurde unter den Rädern der Vorderachse eingeklemmt, die zweite war unter die Schaufel des 23 to. Baggers gekommen. Als erstes veranlasste der Übungsleiter GKDTSTV Villgratter Werner die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, damit das sichere Arbeiten der Einsatzkräfte gewährleistet war. Anschließend wurde als erste die Person unter der Schaufel gerettet, hierfür wurde die Steinwinde und ein Sicherungszylinder eingesetzt. Bei der Rettung der zweiten Person gestaltete sich die Rettung um einiges schwieriger da das Gewicht des Gerätes eine ziemliche Herausforderung darstellte. Als erstes musste der Bagger mittels Greifzug auf weiteres Abrutschen gesichert werden da er sich in abschüßigem Gelände befand. Nachher konnte man das Gerät behutsam mittels zweier Hebekissen an der Vorderachse aufheben und die Person anschließend befreien. Abschließend wurde noch die Vorgehensweise bei dieser Übung analysiert.

Übungsbeginn: 20:00 Uhr
Übungsende: 21:35 Uhr