Vollübung

24.04.2015, 20:00 - 21:14

Ort: Reischach – Walchhorn
Kategorie: Übungen

Erstes Übungsobjekt bei den Vollübungen im Frühjahr war ein Wohnhaus   im Weiler “Walchhorn”. Angenommen wurde ein Garagenbrand mit verletzten Personen und eine verletzte Person auf einem Balkon. Zum Brandobjekt musste eine 500mt lange Zubringerleitung zur Speisung des TLF gelegt werden, da angenommen wurde daß die Hydranten in der Nähe des Übungsobjekt defekt sind. In der Garage des Hauses war es Aufgrund eines technischen Gebrechens an einem Traktor zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, der erste ATS – Trupp ging zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung vor. Es konnten zwei Personen gerettet und der Brand mittels Schaum gelöscht werden, weiters wurde noch eine Gasflasche ins Freie gebracht. Im 1. Stock des Gebäudes war ebenso eine verletzte Person der aufgrund der starken Rauchentwicklung der Rückweg über das Stiegenhaus versperrt war. Diese musste mittels Leiter vom Balkon geholt werden. Der Übungsleiter baute weiters noch einen fiktiven Waldbrand in das Übungsszenario mit ein, wo dann in Zusammenarbeit mit der Einsatzzentrale im Gerätehaus verschiedene Funksprüche getätigt wurden.

Übungsbeginn: 20:00 Uhr
Übungsende: 21:14 Uhr