Herdbrand in einer Wohnung

01.04.2008, 10:37 - 11:30

Ort: Reischach – Feuerwehr

Am Dienstag, den 01.04.2008 wurde die Feuerwehr Reischach um 10:37 Uhr zu einer Alarmstufe 1 – Kleinbrand, Herdbrand in einer Wohnung gerufen.

In der Küche einer Wohnung hatte ein Brand der vom Herd ausgegangen war auf die Abzugshaube und Teile der Kücheneinrichtung übergegriffen.Der Wohnungsbesitzer hatte den Brand in der Zwischenzeit begonnen mit einem Co 2 Löscher zu bekämpfen und gleichzeitig auch die Allarmierung unserer Wehr über die Landesnotrufzentrale veranlaßt. Wir fuhren mit dem TLF und ein wenig später mit dem KRF aus.Wir gingen unter Atemschutz und Zunahme eines HD – Strahlrohres in die verrauchte Küche hinein und löschten noch die letzten Glutnester ab.Des weiteren wurden noch die Abzugsrohre auf eventuelle weiter Glutnester oder Hitzequellen kontrolliert.Nachher wurde das Gebäude noch mit Hilfe des Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht, anschliessend konnten wir ins Gerätehaus einrücken.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale, Händyallarmierung über das Gerätehaus
Alarmstufe: 1 (Brandeinsatz klein)
Einsatzort: Seilbahnstraße – Reischach
Einsatzkräfte gesamt: 15 (F.F.Reischach)