Kaminbrand an einem Wohnhaus

09.01.2008, 21:02 - 22:00

Ort: Reischach – Feuerwehr

Am Mittwoch, den 09.01.2008 wurde die Feuerwehr Reischach um 21:02 Uhr zu einer Alarmstufe 1 – Kaminbrand an einem Wohnhaus gerufen.

Der Besitzer des Wohnhauses hatte uns telefonisch einen Kaminbrand gemeldet.Da wir gerade in einer Ausschußsitzung waren konnten wir sofort zum Einsatz ausfahren.Gleichzeitig meldeten wir den Einsatz bei der Landesnotrufzentrale.Als wir am Einsatzort eintrafen war an der Kaminöffnung geringer Funkenflug sichtbar.Sofort rüsteten sich drei ATS – Träger aus und begaben sich auf den Dachboden um sich ein Bild der Lage zu machen.Gesichert von den anderen Wehrleuten stieg ein ATS – Träger auf das Dach und begutachtete den Kamin.Er vergewisserte sich ob der Kamin frei war und konnte dabei feststellen daß es sich nur um einen geringen Kaminbrand handelte.Gleichzeitig wurde der Kamin auch unten beim Herd kontrolliert und auch dort konnte nichts nennenwertes festgestellt werden.Deshalb wurde beschlossen den Kaminbrand kontrolliert abbrennen zu lassen und der Besitzer verständigte am nächsten Tag den Kaminkehrer zur weiteren Kontrolle des Kamins.

Einsatzbeginn: 21:02:00 Uhr
Einsatzende: 22:00:00 Uhr
Art der Alarmierung: Telefonisch
Alarmstufe: 1 (Brandeinsatz klein)