Kleinbrand – Böschungsbrand

29.02.2012, 15:31 - 18:45

Ort: Reischach – Feuerwehr

Am Mittwoch, den 29.02.2012 wurde die Feuerwehr Reischach um 15:31 Uhr über die Landesnotrufzentrale zu einer Alarmstufe 1 – Kleinbrand gerufen.

Zwei Bedienstete der Kronplatz Seilbahn AG waren bei einem Kontrollgang in der Seilbahnlinie auf den Böschungsbrand aufmerksam geworden, sie versuchten den Brand mit Schnee einzudämmen, meldeten den Brand aber auch sofort dem zuständigen Dienstleiter, der seinerseits gleich die Allarmierung unserer Wehr über die Landesnotrufzentrale veranlasste. Als unsere Wehr mit der ersten Mannschaft an der Talstation ankam, wurden die Einsatzkräfte mit der Umlaufbahn an die Einsatzstelle auf ca. 1.300 m gebracht. Dort wurden sie von einem Seilbahnbediensteten von der Gondel mit samt dem Material abgeseilt. Der erste Löschangriff wurde mit Wasserrucksäcken vorgenommen. In der Zwischenzeit wurde von den Seilbahnmitarbeitern zwei Plastikbehälter ( je 700 Liter ) die zur Kollaudierung der Seilbahn verwendet werden mit Wasser gefüllt, dies wurden dann in den Kabinen bis genau oberhalb des Einsatzortes gefahren. Anschließend konnte dann der Brand mit Hilfe von C – Leitungen bekämpft werden. Der Einsatz konnte nach 3 Stunden ohne nennenswerte Schäden, dank der guten Zusammenarbeit von Seiten der Feuerwehr und den Bediensteten der Kronplatz Seilbahn AG beendet werden.

Art der Alarmierung: Personenrufempfänger über die Landesnotrufzentrale
Alarmstufe: 1 Kleinbrand
Einsatzort: Reischach – Kronplatz
Einsatzkräfte gesamt: 11 Einsatzkräfte F.F.Reischach; 5 Bedienstete der Kronplatz Seilbahn AG