Rauchentwicklung in einem Heizraum

03.12.2007 - 04.12.2007, 21:09 - 01:30

Am Montag,den 03.12.2007 wurde die Feuerwehr Reischach um 21:09 Uhr zu einer Alarmstufe 1-Rauchentwicklung in einem Heizraum gerufen.

Die Familie war auf einen Brandgeruch im Heizraum aufmerksam geworden und fragte beim KDTSTV telefonisch nach ob er den nicht vorbei schauen könne um sich ein Bild von der Lage zu machen. Nachdem er sich die Heizung genauer angeschaut hatte, kam er zum Schluß daß im Hackschnitzellager ein Schwelbrand im Gang sein mußte. Daraufhin veranlaßte er die Allarmierung der PRE, die von unserem Gerätehaus ausgelöst wurden, gleichzeitig wurde auch die Landesnotrufzentrale über den Einsatz verständigt. Unsere Wehrmänner machten sich nun unter Zuhifenahme von schwerem Atemschutz und des Hochdrucklüfters daran den Hachschnitzelsilo auszuräumen. Eine große Hilfe dabei war uns ein kleiner Bagger einer Baufirma, der Rest mußte aber von den Wehrmännern mit Schaufeln und Kübeln bewerkstelligt werden das eine ziemlich schweißtreibende Arbeit war. Das Brennmaterial wurde dann sorfältig aussortiert das angebrannte wurde mittels Hochdruck abgelöscht und das restliche wurde an einem anderem Haufen gelagert. Bis der Silo vollständig geleert war wurden ungefähr an die 30m3 Material herausgeschöpft. Es wurden an die 20 Atemluftflaschen benötigt.

Einsatzbeginn: 21:09:00 Uhr
Einsatzende: 01:30:00 Uhr
Art der Alarmierung: PRE (Personenrufempfänger) über das Gerätehaus der F.F.Reischach
Alarmstufe: 1 (Brandeinsatz klein)