Rettungsübung Kronplatz “Belvedere”

14.11.2015, 08:00 - 12:30

Ort: Kronplatz
Kategorie: Übungen

Am Samstag, den 14.11.2015 wurde wiederum die jährliche Evakuierungsübung am Kronplatz veranstaltet. Die Übung wurde auf Anfrage der Kronplatz Seilbahn AG von der Freiwilligen Feuerwehr Reischach in Zusammenarbeit mit dem Bergrettungsdienst Bruneck organisiert. Bei den Talstationen in Reischach wird eine kurze Übungsvorbesprechung abgehalten wo auch die Rettungsabschnitte den jeweiligen Gruppen zugeteilt werden. Hier wurde auch die Haupteinsatzleitung die sich immer hier befindet eingerichtet, am Berg befanden sich dann noch die jeweiligen Einsatzleiter Kronplatz Seilbahn AG, Feuerwehr, Bergrettung. Die anwesenden Rettungsorganisationen werden von Reischach aus mit der Umlaufbahn „Kronplatz 2000“ auf den Gipfel gebracht. Dort angekommen, werden die Rettungsgeräte ausgehändigt und die Mannschaften die jeweils im Schnitt aus 3 Feuerwehrmännern und 3 BRD Leuten bestehen begeben sich zu Fuß zu den ihnen zugeteilten Abschnitten. Es werden 6 Gruppen eingesetzt. Die Spannfelder sind unterschiedlich lang, im längsten Sektor befinden sich 3 Kabinen wobei hier im Ernstfall jeweils 15 Personen pro Kabine zu retten sind. Insgesamt befinden sich 13 Kabinen auf der Vollastseite. Die Bergretter steigen beim Beginn des ihnen zugeteilten Sektor auf die Stütze auf und rutschen dann über das Tragseil zu der ersten Kabine. Dort angekommen öffnen sie die Tür und steigen in die Kabine ein, statten die Personen mit einem Dreiecksgurt aus und beginnen mit dem Abseilen. Sobald sie am Boden angekommen sind werden die geretteten von den Feuerwehrleuten registriert und über Funk an die Einsatzleitung weitergegeben wo sie dann genauestens nach Uhrzeiten und Kabinennummern erfasst werden. Anschließend werden sie ins Tal begleitet. Sollte es zu einem Ernstfall kommen können bei dieser Anlage auch Pistenfahrzeuge zur Personenbeförderung verwendet werden da die gesamte Linie mit diesen befahren werden kann. Sobald eine Kabine leer ist steigt der Bergretter wieder auf das Kabinendach und begibt sich zur nächsten. Als alle 39 Insassen wohlbehalten im Tal angekommen waren wurde bei der Bergstation die Übungsbesprechung abgehalten bei der sich alle Beteiligten zufrieden über den Ablauf zeigten. Bei der Besprechung kamen der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reischach Mairhofer Michael, Direktor der Kronplatz Seilbahn AG Dr. Ing. Erroi Christian, Bergrettungsstellenleiter Niedermair Karl und Abschnittsinspektor Oberparleiter Karl zu Wort und bedankten sich bei allen Beteiligten. Zum Abschluß lud die Kronplatz Seilbahn AG alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Restaurant „Kron“ ein.