Unwetter in Reischach

26.12.2013, 09:00 - 17:30

Am Donnerstag, den 26.12.2013 wurde die Feuerwehr Reischach um 09:00 Uhr telefonisch zu einer Alarmstufe 4 – Kleine Technische Hilfeleistung gerufen.

Unserer Wehr wurde um 09:00 Uhr telefonisch die Meldung gemacht daß Wasser von einem Feld herunterkommt und in den Keller eines Hotels eindringt. Als wir bei dieser Arbeit waren kamen nacheinander noch weitere Meldungen ins Gerätahaus und in die LNZ. Murenabgang in Pfaffental/Ried; Straßen überschwemmt und mit Material verlegt in Pfaffental/Ried; Murenabgang bei der Skipistenunterführung Ried; Wasserschaden Reintalstraße; Wasserschaden Reiperting; Murschaden Wanderweg Lamprechtsburg Richtung Bruneck. Bei der ersten Einsatzstelle Hotel Hinterhuber wurde das Wasser vom Feld umgeleitet und das Wasser vom Keller abgepumpt. Beim zweiten Einsatz dem Murenabgang in Pfaffental/Ried der sich in der Nähe der Liftanlage befand wurde ein Lokalaugenschein mit allen zuständigen Organen durchgeführt und die Vorgehensweise abgesprochen. Hier wurde das Wasser das sich weiter oben im Feld sammelte mit Hilfe einer provisorischen Rohrleitung in einen naheliegenden Bach umgeleitet. Bei den Straßenüberschwemmungen im Pfaffental/Ried wurde das Wassser von den Straßen wieder in den Bach umgeleitet und anschließend wurden die Straßen mit Hilfe zweier Bagger ( Huber & Feichter ) und eines Traktors geöffnet. Anschließend wurden noch die Rohrleitungen unterhalb der Straßen geöffnet. Der Murbruch bei der Skipistenunterführung Ried wurde kontrolliert und mit Nylonplanen abgedeckt. Der Wasserschaden in der Reintalstraße konnte mit Wassersaugern unter Kontrolle gebracht werden. Bei der Überschwemmung Reipertingerstraße wurde die Feuerwehr Bruneck zur Unterstützung gerufen die diesen Einsatz abarbeitete. Desweiteren unterstützte uns die Feuerwehr Bruneck bei den Transportfahrten der Rohrleitungen von Bruneck ( Bauexpert ) nach Reischach. Beim Murschaden Wanderweg Lamprechtsburg Richtung Bruneck wurden Kontrollgänge durchgeführt. Hier wurden aber keine nennenswerte Gefahren die ein weiteres Handeln notwendig machten festgestellt. Der Wanderweg wurde vorsorglich bis auf weiteres gesperrt. Weiters wurden noch Kontrollfahrten im gesamten Dorfbereich durchgeführt.

Einsatzende: 17:30 Uhr
Art der Alarmierung: Telefonisch; PRE über das Gerätehaus; PRE über die Landesnotrufzentrale;
Alarmstufe: 4 – Kleine Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Reischach – Verschiedene Bereiche im Dorf;
Einsatzkräfte gesamt: 22 Einsatzkräfte F.F.Reischach; 26 Einsatzkräfte F.F. Bruneck; Vertreter der Gemeinde, Fraktion, Seilbahn, Grundbesitzer, Carabinieri, Stadtpolizei, Geologe, Ingenieur;
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF, KLF, KRF, MZF, MTF Reischach; ELF, Last 1, Last 2, KTF Bruneck; 2 Bagger der Firma “Huber & Feichter”, 1 Traktor;