Vollübung

29.05.2015, 20:00 - 21:30

Ort: Reischach – Kaiserwarte
Kategorie: Übungen

Übungsobjekt war bei dieser Vollübung die Hofstelle “Moarberg” des Kronbichler Erich. Es wurden 3 Übungsabschnitte gebildet. Bei der ersten Übung galt es einen Garagenbrand zu bekämpfen und zwei vermisste Personen unter Atemschutz zu suchen und zu retten. Hier wurde zudem im Garageninneren ein gefährlicher Stoff ( Maisspritzmittel ) entdeckt, hierzu mussten erst mit der Einsatzleitung die notwendigen Massnahmen festgelegt werden. Es handelte sich um Adengo Gefahrnummer: 90; Stoffnummer 3082. Zur Brandbekämpung darf hierfür nur Wassersprühnebel, Alkoholbeständiger Schaum, Trockenlöschmittel oder Kohlendioxid verwendet werden. Vollstrahl darf auf keinen Fall benützt werden. Die Besonderen Gefahren im Brandfall sind die gefährlichen Gase die sich bilden. Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung wurde über das TLF sichergestellt, die Zubringerleitung hierfür wurde über einen 80 mt weit entfernten Hydranten aufgebaut. Zweite Übungsstation war die Wasserversorgung vom 300 mt weit entfernten Weiher zur Abschirmung angrenzender Gebäude. Bei der 3. Station galt es einen Technischen Einsatz abzuwickeln. Hier war ein landwirtschaftlicher Arbeiter an einem steilen Hang unter den Rädern des Ladewagen eingeklemmt worden. Hier galt es zuerst das schwere Gerät mittels Greifzug zu sichern und anschließend aufzuheben damit die verletzte Person gerettet werden kann.
Übungsbeginn: 20:00 Uhr
Übungsende: 21:30 Uhr